Löbauer Bergrennen um den 13. “Großen Preis der Stadtwerke Löbau”

Der Berg rief, und 36 Wagemutige kamen zum mittlerweile 13. „Großen Preis der Stadtwerke Löbau“. Besonderer Dank für die Beteiligung der Post-Sportler aus Görlitz mit 8 Aktiven und vom RSV Bautzen mit 7 Aktiven. Bei den Bautznern besonders hervorzuheben ist die gute Beteiligung der Nachwuchsfahrer (-innen). Aber auch wir hatten trotz des Org.-Aufwandes 4 Starter am Berg. Es kamen auch viele Hobby-Fahrer(-innen) aus Nah und Fern, sogar bis aus Dresden. Unter ihnen wenige Neulinge aber mehrere Wiederholungstäter. Die Straßensperrung war gut vorbereitet, natürlich von den Profis der Fa. Schönlein Verkehrstechnik. Und auch der Startplatz wurde uns wieder von der Fa. Fahrzeugpflege Heiko Wendel gerne zur Verfügung gestellt. Besonderer Einsatz wurde von der Stadtverwaltung Löbau gezeigt. Trotz defekter Kehrmaschine war der Berg gereinigt für eine problemlose Auffahrt mit unseren meist dünnen Reifen.
Pünktlich 17 Uhr startete das erste Rennen, 2 weitere folgten im Abstand von je 10 Min. Als erster erreichte nach 7:15 Min der Görlitzer Postsportler Benjamin Bräuer die Ziellinie und holte sich mit 19 Sek. Vorsprung den Pokal, den großen Preis der Stadtwerke Löbau. Auch im Mittelfeld der mit 13 Startern am stärksten besetzten Männergruppe wurde noch verbissen mit Sekundendifferenzen um Platzierungen gekämpft. Spannung bis auf den letzten Meter gab es bei der männlichen Jugend. Hier siegte der Seifhennersdorfer Julius Kumschlies mit nur 1 Sek Vorsprung vor Franz Wiedemann aus Bautzen. Das Feld der Frauen/ Seniorinnen war übersichtlich und somit war für jede ein verdienter Podestplatz sicher. Bei der weiblichen Jugend hat sich niemand getraut, gegen Anna Graff anzutreten. Sie konnte also nur gegen die Uhr kämpfen und das hat sie überzeugend getan. Bei den Senioren siegte Steffen Bachran (Sen. 1) sowie Andreas Jasinsky (Sen. 2) jeweils souverän vor ihren Verfolgern. Als besonderes Highlight startete für unseren langjährigen Sponsor Autohaus ACO Zeidler ein Liegeradfahrer, und holte sich vor dem einzigen Tandemtrailer (mit Vater und Tochter) seinen Ersten Platz.

Ergebnisse:   Großer Preis der Stadtwerke Löbau 2015

Die eigentlich als Startgeschenke gedachten Beutel der Stadtwerke wurden dann im Ziel ausgeteilt, Verständlicherweise wollte sich keiner mit zusätzlichem Gewicht auf den Weg nach oben machen. Es wurden ja sogar die Enden der Kabelbinder von den Startnummern abgeschnitten um Gewicht zu sparen. Die Sanitäter vom ASB standen parat und wurden zum Glück nicht aktiviert. Im Ziel angekommen, wurden vom Therapiezentrum Muskeln gelockert, und wer danach wieder laufen konnte, hat sich schnell eine kleine Stärkung abgeholt. Vielen Dank für diesen Imbiss an die Stadtwerke Löbau, dem Hauptausrichter dieser Veranstaltung. Die Zubereitung erfolgte traditionell vom Team der Turmgaststätte Löbau. Dank auch für die vielfältige Unterstützung durch Radsport Oberlausitz aus Eibau mit Zelten, Hänger, Sachpreisen und Manpower.
Während der Siegerehrung gab es ein Blitzlichtgewitter, welches auch aus höheren Sphären kam. Dadurch beflügelt, legten wir auch bei der Siegerehrung einen neuen Rekord hin. Aber unser Bergrennen ist immer ein Garant für gutes Wetter. Und so blieb es auch, ich hoffe, alle kamen gut und trocken nach Hause. Danke an alle Unterstützer und Helfer, Starterinnen und Starter. Wir freuen uns auf das nächste Bergrennen 2016, auch wenn ich das Gefühl habe, der Berg wird jedes Jahr ein bisschen steiler (das steilste Stück ist ca. 22%).