Ein Tourbericht von unserem Carol (300km für einen guten Zweck)
2011 begleiteten wir unseren Sportfreund zum Titel “Alter Schwede” ( vier verschiedene Wettbewerbe innerhalb von 365 Tage – Ski, Lauf, Schwimmen und Radfahren ) um den Vätternsee. Anschließend waren mein Freund Jens und ich der Meinung nie wieder bzw. nicht so bald wieder, nach Motala zu fahren. Auslöser dafür war unsere Bekannte, die während FichKona 2014, für das Projekt gemeinsam Spenden für die Unterstützung der German Doctors zu sammeln, als zartes Ideen-Pflänzchen keimte. Im September 2014 haben wir uns überreden lassen, die Runde um den See, nochmal in Angriff zu nehmen. Für einen guten Zweck sollten wir gemeinsam mit weiteren 52 “Radverrückten”, die Aktion der German Doctors unterstützen. Ziel war es, für jeden Vätternrundan-km einen Euro an Spendengeldern zu sammeln und damit die Arbeit der German Doctors unterstützen, welche sich für die medizinische Versorgung von notleidenden Menschen in Entwicklungsländern einsetzen.
Aus der 2011er Erfahrung haben wir unser Training darauf ausgerichtet, schmerzfrei durch zu kommen. Eine Ungewissheit blieb aber bis zur Abreise nach Schweden, ob alles so funktionieren würde, wie wir es uns vorgestellt hatten.
Am 11.06.2015 trafen wir in Motala die restlichen „Radverrückten“. Es wurde dabei die gesamte Bandbreite, von Genussradlerin bis zum motivierten Radrennfahrer, abgedeckt. Bis zum Start am 12.06., 21.00 Uhr, haben wir gegrillt, Kuchen vertilgt, viel geredet und fröhliche Atmosphäre genossen. Auch das obligatorische Gruppenbild für den Hauptsponsor Schwalbe wurde nicht vergessen und sofort in die Welt gesendet. Erst im Startbereich legte sich bei vielen die leichte Anspannung.
Im Startgarten haben wir dann beschlossen als geschlossene Gruppe mit einem Schnitt von 27km/h die Runde zu absolvieren. Nach der leicht hektischen Startphase fanden 16 Fahrer zusammen und es bildete sich unsere 2-reihige Formation. Diese hielt bis zum Schluß durch. Perfektes Wetter, also kein Regen und Wind, ließ es zu genau zum Frühstück wieder in Motala einzutreffen. Nach 12 Stunden um den See zu radeln konnte ich mir im Traum nicht vorstellen, aber manchmal werden Träume war.
Im Laufe des 13.06.2015 finishten, alle Radfahrerinnen und –fahrer der gemeinsamen Spendenaktion für die German Doctors, die Vätternrundan 2015 in Motala.