11. Großer Preis der Stadtwerke Löbau GmbH

Zum nunmehr 11. Mal fand das Löbauer Bergrennen um den „Großen Preis der Stadtwerke Löbau“ statt. Natürlich wie gewohnt bei bestem Wetter.

In der Vorbereitung zeigten sich mehrere ungünstige Ereignisse, welche Schlag auf Schlag auf uns hereinschlugen. Große regionale Radveranstaltungen zwangen uns, den Termin auf Freitag zu verlegen. Sandro, sonst immer die führende Hand im Startbereich, war unterwegs zum German Cycling Cup auf dem Nürburgring. Mitten in der Woche vor dem Rennen hat die Firma “Flick & Co.” sich intensiv um die Herwigsdorfer Straße gekümmert und tonnenweise kleine Reifentöter auf unserer Rennstrecke verteilt. Wir konnten die Sache noch stoppen, so dass “nur” ca. 300m nach dem Start betroffen waren. Auch der im Zielbereich wichtige Sankra hat uns dieses Mal kurzfristig absagen müssen. Zu guter Letzt stand die Teilnahme unseres geübten Sprechers Niels aus dienstlichen Gründen in Frage.

Aber dann fügte sich alles irgendwie, alle fanden ihre Aufgabe und ich konnte sogar mit an den Start gehen. Dennoch, mein Puls war vor dem Start auch ohne einen einzigen Meter warmfahren schon im oberen Lastbereich.

Die Führungsfahrzeuge vom Autohaus Zeidler standen wie immer bereit. Zuerst der Start der 17 Männer, mit einer leichten Verzögerung wg. zweier orientierungsloser Karossen auf der Piste (die Startzeit wurde dementsprechend korrigiert). Hier wurde der Streckenrekord, von 7:01 min aus dem Vorjahr um nur knappe 4 Sek. verfehlt. Damit erkämpfte sich Christian Sonnabend vom Team Biketech24 den begehrten Pokal der Stadtwerke Löbau. Herzlichen Glückwunsch. Im 2. Startblock der 13 Senioren durfte ich mich mit einreihen. Auch hier von Anfang an hohes Tempo. Eine Hand voll Fahrer konnte sich immer mehr absetzen. An der langen Steigung zeigte Andreas Jasinsky uns dann sein Hinterrad. Mit Bernd Scheffer übte ich bis zur Senke vor dem Schlussanstieg immer wieder mal Führungswechsel. Aber dann, aus der Senke heraus schoss Bernd wie eine Rakete an mir vorbei in das bis zu 22%ige Steilstück. Er holte auf diesen letzten 200m noch sagenhafte 7 Sek. Vorsprung heraus. 10 Min. nach uns der Start der Jugend, Frauen und Tandembesatzungen. Diesmal 4 Zweiergespanne am Start (Tandem, Nachläufer und Kinderanhänger). In diesem Starterfeld erreichte der 13 jährige Maximilian Hilbrich vom 1. RSV Niesky als erster das Ziel, dicht gefolgt von Lisa Heinrich (RSV Löbau). Lisa, obwohl konkurrenzlos in ihrer Klasse, kämpfte dennoch verbissen um ihre eigene Bestzeit. Damit wurde sie insgesamt schnellste weibliche Fahrerin des Tages. Dieser Kraftakt ging leider nicht ganz spurlos an ihr vorüber. Inzwischen geht es ihr aber wieder besser, habe gestern Abend noch mit ihr sprechen können.

Im Zielbereich sorgte das Therapiezentrum Löbau wieder für lockere Waden und das Team der Turmgaststätte für die körperliche Stärkung der Sportler und Helfer.

Insgesamt ein gelungenes Rennen, viele Wiederholungs- aber immer auch wieder Ersttäter am Start. Auch im Zuschauerbereich freut man immer wieder über bekannte Gesichter.

Vielen Dank allen an der Durchführung in irgendeiner Weise Beteiligten: Stadtwerke Löbau GmbH, Schönlein Verkehrstechnik GmbH, Stadtverwaltung Löbau, ACO Autohaus Zeidler, Radsport Oberlausitz Eibau, Therapiezentrum Löbau, Turmgaststätte Löbau, Fahrzeugpflege Heiko Wendel und viele mehr.

Ergebnisse:  Großer Preis der Stadtwerke Löbau 2013