Fahrradtag am autofreien Stilfser Joch

Fahrradtag am Stilfserjoch

Fahrradtag am Stilfserjoch - Blick auf die letzten 7 von ca. 24 km - Noch 21 Kehren bis zum Ziel (oben links im Nebel)

— Bericht der RSV Jugend —

(berichtet von Nico)

Am Freitag den 28.08.09 begann nun endlic h zu 8 mit Martin, Mario, Jeffrey, Christian, Joachim, Klaus, Thomas, und mir unsere lang geplante Tour nach Südtirol auf’s Stilfser Joch. Nach einer neunstündigen Fahrt über Autobahnen und Landstraßen bei gefühlten 35 Grad in unserem Bus, erreichten wir dennoch glücklich gegen 23 Uhr unsere Pension ,,LEDI,, im Örtchen St. Valentino am Reschensee.

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, ließen wir den Abend noch bei einem gekühlten Erdinger auf dem Balkon ausklingen.

Am nächsten Morgen erwachten wir bei Regen und gefühlten 10 Grad, dennoch begannen wir gegen 9 Uhr unsere Tour in Richtung ,,Glurns,, auf das Stilfser Joch durchzuführen, wenn auch mit einer kleinen Unterbrechung. Ein gerissener Bowdenzug zwang uns noch vor dem Anstieg eine Pause einzulegen. Nachdem aber der Schaden behoben war fuhren wir weiter der ersten von 48 Kehren entgegen.

Wir waren nicht die einzigen Radler auf der Strecke, viele vor uns hatten schon mit dem Anstieg begonnen, ab jetzt hieß es ,, jeder für sich, Kräfte einteilen und heil oben ankommen,,.

Leider versperrten uns Nebel und Graupelschauer die Sicht auf das Ortler Gebiet mit seinem mächtigen Gletscher.

Für alle Radler bestand die Möglichkeit an 3 gut organisierten Verpflegungspunkten Halt zu machen und neue Kräfte zu tanken.

Die ersten von uns waren ca. nach 2:10 Std. am Ziel, wo sie auch schon sofort in warmen Zelten Unterschlupf suchten, etwa 1 Stunde mussten sie warten bis auch die Letzten von uns im Ziel waren.

Nach einem schnellen Abschlussfoto ging es dann nun auch auf die 30 km lange hammergeile Abfahrt, die die ganzen Strapazen des Aufstiegs vergessen ließ.

Im Tal blies ein sturmartiger Gegenwind der uns dann auch noch die letzten Kraftreserven nahm. Da die ,,Älteren,, von uns schon weit voraus waren, und wir keinen Windschatten mehr hatten, entschieden wir uns spontan für ein gemütliches Bike-Taxi. Das Staunen der anderen war gelungen als sie uns als erste im Quartier sahen. Am Abend hatte dann jeder Gelegenheit seine Erlebnisse vom Tage zu berichten, und wir erholten uns bei Gegrilltem und einem Glas Bier.

Der Sonntag begrüßte uns mit herrlichem Sonnenschein, und mit einem weiten Blick in die Berge. Leider ging es nun heimwärts, doch unvergessen wird dieser Kurztrip auf das Stilfser Joch in unserem Gedächtnis bleiben.

Fazit: Etwas Besseres kann man mit einem Wochenende nicht anfangen.

Und hier noch der Bericht von Christian: http://krischbike.blogspot.com/2009/08/ein-wochenende-am-stilfser-joch-oder.html