Wir haben uns einen Traum erfüllt – “Jeantex TOUR Transalp 2009 “

Wir haben uns einen Traum erfüllt – Jeantex TOUR Transalp 2009 “ .

Jeantex Transalp 2009- was erwartet uns hier?

Jeantex Transalp 2009- was erwartet uns hier?

Mit dabei zu sein, bei 1.100 radsportbegeisterten Jedermännern zu Europas spektakulärstem Rennrad-Etappenrennen.

In sieben Tagesetappen vom 28. Juni bis zum 4. Juli 2009 ging es vom deutschen Luftkurort Sonthofen im Allgäu über die österreichischen Alpen bis ins italienische Arco, an den Gardasee.

Auf der anspruchsvollen Strecke durch Deutschland, Österreich und Italien legten wir rund 883 km über 18 Alpenpässe und insgesamt 18400 Höhenmeter zurück.

In voller Erwartung an die kommende Zeit und in großer Aufregung “ haben wir genug trainiert -starteten wir in Sonthofen bei schönem Wetter und wurden mit großer Begeisterung von Zuschauern über den ersten Berg – das Oberjoch “ auf unsere Tour geschickt.

Das Fahrerfeld bestand aus 970 Männern und 126 Frauen.

Davon kamen 702 Teilnehmer aus Deutschland, es folgten die Schweiz mit 50 und Israel mit 48 Teilnehmern. Insgesamt 25 Nationen nahmen an der diesjährigen Jeantex Transalp teil.

Wir vertraten in unseren orangenen Trikots den Radsportverein Löbau und starteten als Mixed Team – RSV Oberlausitz -. Mit unserem Namen wollten wir gleichzeitig Werbung/Botschafter für unsere Heimat sein. Was uns gelang, denn täglich während der Fahrt wurden wir angesprochen, oder es hieß  “die Oberlausitz kommt wieder”!

Unser gemeinsames Ziel der Tour war Finisher der Jeantex 2009 zu werden:

  • ohne Sturz und Krankheit

  • und wenn möglich nicht gerade als Schlusslicht ins Ziel zu kommen.

Aber das bedeutete auch, nie im Besenwagen zu sitzen oder mit Hilfe Dritter am Etappenort anzukommen.

Nach 7 Tagen haben wir eine Fahrzeit von 40:16 Stunden geschafft. Damit im Gesamtergebnis einen 43. Platz belegt von 91 gestarteten Mixteams und sind somit überglücklich über das Erreichte.

In diesen 40 Stunden sind wir ca. 4 Stunden im Regen gefahren, durchnässt in Ischgel und fast erfroren in Livigno angekommen. Ansonsten begleitete uns die Sonne bei Temperaturen von 20° – 30°C. Besonders in Naturns zwischen den Weinbergen setzte uns die Hitze mächtig zu.

Es waren faszinierende Tage und grandiose Ausblicke für uns über die Dächer der Tour, den spektakulären Pässen, mit eigener Kraft zu fahren: wie das Timmelsjoch (2.509 Hm) mit Blick auf die Gletschern der Ötztaler Alpen, das Stilfserjoch (2.753 Hm) mit seinen 48 Kehren, der höchste und faszinierendste Pass der zentralen Alpen, und der Passo Gavia (2.604 Hm).

Jeantex Transalp - Das Ziel erreicht

Jeantex Transalp - Das Ziel erreicht

Es bleiben körperliche Erfahrungen der Königsetappe, an einem Tag 181 km und dabei 3750 Höhenmeter, über 5 Alpenpässe zurück gelegt zuhaben. Die härteste Etappe, die jemals bei der Jeantex-TOUR-Transalp gefahren worden ist. Vergessen sind all die Schmerzen, die brennenden Fußsohlen, der stechende Nacken, die Sitzprobleme. Zum Glück speichern wir fast nur die schönen Erinnerungen.

Im Nachhinein und auch während der Tour waren wir immer wieder beeindruckt von der enormen Organisation die 1000- köpfige Fahrradfamilie zusammen zuhalten und sicher an jedes Ziel zugeleiten. Nur einiges zu benennen: der Taschentransport, die Marshalls/Polizei, die Verpflegung, die Ärzte, die Mechaniker und und und

Unvergessliche Erlebnisse werden von den Bemühungen der Etappenorte bleiben. Durch die täglichen Abendveranstaltungen mit Verpflegungen wurde uns Fahrern der Aufenthalt so angenehm wie nur möglich gemacht. Bleiben werden ebenfalls die Gedanken an die vielen schönen Gespräche und neuen Bekanntschaften sowie der weite Blick des riesigen, bunten sich fortbewegenden Fahrerfeldes.

Fazit:

  • Dankbar über das gemeinsam Erlebte und Geschaffte.

  • Das war einfach `ne geile Urlaubs-Zeit!

  • Vielleicht: Nach der Tour – ist vor der Tour!

  • Ein Höhepunkt und Tipp für jeden passionierten Rennradfahrer.

Jeantex Transalp 2009 - Vergleicht diese Gesichter mit denen ganz oben, dazwischen liegen Welten

Jeantex Transalp 2009 - Vergleicht diese Gesichter mit denen ganz oben, dazwischen liegen über 40 Std. im Sattel. Und ? Es hat uns gutgetan.

Eure Radfreunde Sandro und Christine

==============================================

Und hier könnt ihr noch einmal die letzten Zeilen vor dem Start an die daumendrückend daheimgebliebenen lesen:

Liebe RSV Sportler,
jetzt sind es nur noch wenige Stunden bis zu unserem Start – auf den wir uns seit langen vorbereiten.
Wir sind sehr gespannt auf alles was uns erwartet!
Es ist sicherlich an einigen Pässen gut zu wissen, dass moralische Unterstützung auch von zu Hause kommt.
Habt vielen Dank dafür! Auf ein gesundes Wiedersehen freuen sich und verabschieden sich für 7 Tage
Eure Jeantex Fahrer 2009 Sandro und Christine
RSV Team Oberlausitz.