Löbauer Bergrennen um den großen Preis der Stadtwerke Löbau

Bergrennen 2014 Starter

Bergrennen in Löbau und schlechte Wetteraussichten. Kann sich niemand vorstellen. Nachdem es beim Aufbau noch recht feucht und nebelig zuging, kam pünktlich gg. 11 Uhr die Sonne heraus. Allerdings war das im Umkreis nicht überall so, was wohl einige vom Start abhielt (?). Trotz Parallelveranstaltungen konnten wir uns über 17 Starter freuen.

Das Ganze ging dann als gemeinsamer Startblock in Richtung Gipfel. Gleich vom Start weg wurde scharf gefahren, bei der kurzen Strecke auch kaum anders zu erwarten. Schon am Kilometer 1 setzten sich Andreas Jasinsky aus Görlitz und Silvio Hausschild aus Bautzen nach vorne ab und verloren sich recht bald aus meinem Blick. Zeitgleich bildete sich hinter mir eine sichere Lücke.

Den Sieg über alles sicherte sich mit 21 Sekunden Abstand Andreas Jasinsky (27 sek zum Vorjahr verbessert). Andreas holte damit das erste Mal in der Geschichte des Bergrennens den Pokal der Stadtwerke Löbau in die Klasse der Senioren. Herzlichen Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle. Die Klasse der Senioren war auch die heute am stärksten vertretene.

Bei den Jugendlichen holte sich Franz Wiedemann vom RSV Bautzen (als sechster über alle Klassen) vor seinem Clubkameraden den Sieg. Bei den Frauen siegte mit Heimvorteil Monika Schubert vor Stefanie Sigl. Vom Gewicht her das schwerste Gefährt wurde von Mathias und Mila Keller auf den Berg gebracht. Beide kämpften vereint und konkurrenzlos in der Tandemklasse.

Abschließend kann man sagen, dass es ein schönes Rennen war, viele bekannte Gesichter aber auch Neulinge dabei. Vielen Dank an alle Helfer, ob im Vorfeld oder zur Veranstaltung.

Besonderer Dank gilt den Stadtwerken Löbau als Ausrichter des Bergrennens sowie der Stadt Löbau für die tatkräftige Unterstützung . Die Firma Schönlein hat wieder für die Absperrung der Strecke gesorgt und die Turmgaststätte für den Imbiss. Das Opel Autohaus ACO Zeidler stellte uns wieder 2 Fahrzeuge zur Streckenbegleitung zur Verfügung. Die Preise, gestiftet von den Stadtwerken, stellte uns Radsport Oberlausitz aus Eibau zusammen. Die Firma Heiko Wendel Fahrzeugpflege stellte uns den Startplatz zur Verfügung und half spontan mit der Person des Starters aus.

Na dann, bis nächstes Jahr.