Jeantex Transalp 2010

Jeantex Transalp - Start zur 4. Etappe

Team Oberlausitzer vom RSV Löbau, mit 28 Nationen über sieben Etappen durch drei Länder

Zum 2. Mal dabei, Christine und Sandro

Vom 27. Juni bis zum 3. Juli 2010 starteten rund 1.200 radsportbegeisterte Jedermänner und -frauen zu Europas bedeutendsten Rennrad-Etappenrennen für Hobbyfahrer, zum zweiten mal mit dabei Sandro und Christine Göldner vom Radsportverein Löbau.

In sieben Etappen ging es vom deutschen Startort Mittenwald in Zweier-Teams über 18 Pässe der österreichischen und italienischen Alpen bis nach Arco, unweit des Gardasees gelegen.

Mit insgesamt 795 Kilometern und 20170 Höhenmetern gehörte die 8. Jeantex-TOUR-Transalp zu den anspruchsvollsten Touren in ihrer bisherigen Geschichte.

Immer wieder beeindruckend für uns beide die Streckenführung. In diesem Jahr durch die faszinierenden Dolomiten mit traumhaften Panoramen und Anstiegen von bis zu 19 Prozent. Absolute Herausforderung war diesmal nicht nur die spektakuläre Strecke, sondern auch durchgängige Temperaturen von bis zu 38 Grad Celsius. Auf der diesjährigen Königsetappe von St. Vigil nach Alleghe galt es fünf Pässe der einzigartigen Sella Ronda zu überwinden. Eine Etappe, die nicht nur wunderschöne Landschaften bot, sondern auch sportliche Höchstansprüche an alle Teilnehmer stellte.

Die Hitze und die zu bewältigenden 20 000 Höhenmeter forderten täglich ihre Opfer. In unserer gestarteten Mixed-Kategorie kamen von 116 Teams 80 in Arco an. Das anspruchsvolle Etappenrennen unter diesen Bedingungen zu bestehen, war unser Ziel. Der 55. Platz in der Gesamtwertung zeigt, bei diesem internationalen Rennen, ein hohes Niveau der Leistung.

Das Resümee der Tour sind für uns nicht nur die Highlights der Dolomitenm, sondern der Reiz vieler einmaliger, unvergesslicher Momente: Nervenkitzel vor dem Start, Fahren im Peloton mit Hunderten von Fahren, der Kampf gegen sich selbst am Berg, Teamgeist, gute Gespräche, Freunde kennen lernen, anspruchsvolle Abfahrten und der Adrenalinstoß beim Zielsprint. Eine Woche den Alltag komplett ausblenden und eine große Herausforderung meistern.